Bewertung | 21 /21 |
Fernlernen | Geeignet |
Alter | 12 - 99 Jahre |
Niveau | - |
Sozialform | ab 5 Personen |
Aufwand | - |
Dauer | 2 Lektionen |
Themen | Informatik Medien und Informatik Medienkunde Gesellschaftslehre Natur Mensch Gesellschaft Politik Sozialkompetenz Allgemeinbildung Geschichte |
Der digitale Raum verändert das Informationsverhalten von Jugendlichen und so entwickeln sich locker vorgetragene News-Clips, Likes und Shares von Artikeln oder ungefilterten Userkommentaren unter Blog-Einträgen als Pendant zu fundierten Nachrichtenquellen und Zeitungen, oder ersetzen diese sogar. Es ist daher zentral, bereits in jungem Alter Kompetenzen zur digitalen Meinungsbildung zu stärken (Digital Literacy). Das Ziel des Projekts «Digital Literacy – Mit Simulation Meinungsbildung stärken» ist es, mithilfe einer Simulation Strategien zu vermitteln für einen bewussten Umgang mit Informationen im digitalen Raum.
Während der Simulation können die Schüler:innen den Einfluss von Phänomenen wie Trolls, Bots und Fake News auf ihre eigene Meinungsbildung aktiv erleben und hinterfragen. Gestützt auf wissenschaftlicher Expertise werden anschliessend konkrete Strategien zum Umgang m...
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